Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Donnerstag, 21. November 2024
Reisetipps für Urlauber
Reiseliteratur für Kinder: Die Knöllchenbande … unterwegs zu ihren Träumen
Mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren kann die Reisezeit wirklich zu den schönsten Wochen im Jahr machen – mal völlig raus aus dem Alltag und Mama und Papa haben endlich wieder wirklich Zeit für die Kinder. Aber jeder, der schon einmal mit Kindern verreist ist, weiß, dass die Anreise zum Urlaubsort nicht unbedingt zu den Lieblingsdingen zählt. Egal ob mit dem Auto, mit der Bahn oder mit dem Flugzeug – irgendwann kommt die obligatorische und allen Eltern wohlbekannte Frage: Wann sind wir endlich da?
Denn die Reisezeit, in der man meistens auch noch still sitzen muss, kann schnell unendlich lang werden. Damit dabei kein Frust und keine Langeweile aufkommen und die Urlaubsvorfreude trüben können, ist es gut, wenn Eltern sich auf die wohl häufigste Frage unserer Kleinen auf Reisen gut vorbereiten und im passenden Moment das Richtige zur Hand haben – zum Beispiel ein lustiges Buch zum Vorlesen.
Die Knöllchenbande hilft, die Reisezeit zu verkürzen!
Sechs pfiffige Kartoffelkinder, die jeweils den Namen und das Aussehen einer Kartoffelsorte tragen, reißen aus der Scheune von Biobauer Willi aus, um ihre Träume zu suchen.
Die taffe Molli ist ihre Anführerin. Dann sind da noch die flippige Punkerkartoffel Rote Emmalie, die oft mürrische Sieglinde, die verträumte und schüchterne Christa, die etwas ängstliche Desiree und der einzige Kartoffeljunge, der pfiffige Blaue Schwede, der ohne sein Base-Cap nirgendwo hingeht.
Jedes Kartoffelkind hat einen ganz besonderen Traum, den es zu verwirklichen gilt.
Bevor sie sich jedoch auf die Reise zu ihren Träumen machen, treffen sie auf Maulwurf Volli, der kaum sehen kann und zudem noch nie Freunde hatte.
Die Kartoffelkinder beschließen, ihn mitzunehmen, denn Volli kann als Maulwurf besonders gut riechen. Er soll unterwegs alle Düfte erschnüffeln.
Da Kartoffeln bekanntlich Augen haben, werden Molli und ihre Freunde im Gegenzug Volli über alles berichten, was sie sehen. Sie leisten gemeinsam einen Treueschwur: „Wir reden keinen Quark – gemeinsam sind wir stark!“ Schon fühlen sie sich noch stärker … und auf geht’s!
Unterwegs treffen sie den coolen Hasen Lampo, die diebische Elster Stibitzki, die verliebten Frösche Quarkel und Quarkelinchen, den Igel Stachillo, Almut die Schnecke, den gefährlichen Bussard Blitzbusso mit seinem goldenen Blitzzeichen am Bein und andere.
Sie lernen auch den Professor Schlaufuchs von der Universität Pupsala, der das Wissen der Welt sammelt, und das Karate-Huhn Miri-Piri kennen.
Werden Sie ihre Träume finden?
Mit der Kinderbuchserie „Die Knöllchenbande …“ erleben Kinder spannende und liebenswerte Abenteuer, die durch Phantasie und positive Wahrnehmung der Natur geprägt sind. Abseits unserer schnelllebigen Welt mit all ihren Konsumeinflüssen erfahren die Kinder wahre Werte im Zusammenleben.
Auf spielerische Weise vermitteln die Geschichten die Stärkung des Sozialverhaltens, Toleranz anderen gegenüber, die Liebe zur Natur sowie Wertschätzung und Respekt vor dem Leben. Zudem wurden altersgemäße Wissenselemente eingebunden und – last but not least – bietet die Knöllchenbande pure Unterhaltung!
Weitere Infos unter: www.knoellchenbande.de
Die Akteure sind nicht nur Kartoffeln, sondern sehen auch so aus!
Gezeichnet von Volker Nökel aus dem ehemaligen Werner-Team,
Texte von Erika Bock
tingmarke Verlag
www.tingmarke.de
Vorlesebuch für Kinder ab 4+
Softcover, 74 Seiten mit vielen farbigen Illustrationen,
ISBN 978-3-9817245-1-6
9,80 Euro
Online bestellen: Die Knöllchenbande … unterwegs zu ihren Träumen
Reiseliteratur für Kinder: Die Knöllchenbande … unterwegs zu ihren Träumen,
erstellt am: 21.04.2015 von: MyHolidayNet
Kategorien: Reiseliteratur
Tags: Kinderbuch, Kinderbücher, Knöllchenbande, Reiseliteratur, Reiseliteratur für Kinder, Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Urlaub mit Kindern
Kreditkarten – perfekt für Reise und Urlaub
Reiseführer Ägypten – Urlaub zwischen Nil und Rotem Meer
[…] Sechs pfiffige Kartoffelkinder, die jeweils den Namen und das Aussehen einer Kartoffelsorte tragen. Sie wurden von Volker Nökel aus dem ehemaligen „Werner-Team“ kreiert. […]