Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Freitag, 22. November 2024
mit Menschen bekannt und auf gewisse
Weise vertraut, die wir außer dem
schwerlich zu Gesellschaftern wählen würden...
Über den Umgang mit Menschen
Reisetipps für Urlauber
Reisen und Urlaub – Mit oder ohne Reiseführer, aber mit Reiseversicherung !
Gerade im Vorfeld einer Reisebuchung sollte man sich über einige Dinge sehr genau Gedanken machen, denn getroffene Entscheidungen können hierbei doch sehr schnell große Auswirkungen haben.
Und dabei geht es nicht nur um Reiseziel, Unterbringung, Verpflegung, Flugzeiten oder Mietwagen. Es gilt zu bedenken, dass man sich auch im Zusammenhang mit einer Reise entsprechend für den Fall der Fälle absichern sollte.
Denn auf einer Reise kann wohl oder übel auch einiges passieren und dazu muss man die Reise nicht mal antreten – es kann schon im Vorfeld zu Problemen kommen, die den Reiseantritt unmöglich machen. Spätestens bei einer verbindlichen Reisebuchung – ob nun auf einem Reiseportal im Internet oder ganz herkömmlich im Reisebüro um die Ecke – sollte man sich mit einer Reiseversicherung beschäftigen.
Diese gibt es nun in den unterschiedlichsten Varianten und Kombinationen und die Vielfalt am Versicherungsmarkt macht es für viele Reisenden nicht gerade einfacher, sich für die richtige Reiseversicherung zu entscheiden.
An erster Stelle steht hier meist – eine Reiseversicherung muss günstig sein und den Reisepreis nicht zusätzlich zu stark in die Höhe treiben. Das ist durchaus verständlich, sollte aber auf keinen Fall das einzige Kriterium für den Abschluss einer Reiseversicherung sein.
Was nützt die günstigste Reiseversicherung wenn man im Schadensfall nicht die Hilfe bekommt, die man eigentlich erwartet? Das hieße sparen am falschen Ende und bringt nicht die erhoffte Sicherheit für Reise und Urlaub.
Zunächst sollte sich jeder darüber klar werden, welche Risiken er abgesichert haben möchte – denn es gibt nicht einfach „die“ Reiseversicherung, Sie besteht vielmehr aus einzelnen Versicherungen für verschiedene Risiken, die einzeln, aber natürlich auch kombiniert im Paket abgeschlossen werden können.
Genauso wie zu Hause im Alltag kann man auf einer Reise oder im Urlaub plötzlich erkranken und muss medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Von einem einfachen Arztbesuch und einem Rezept für das richtige Medikament aus der Apotheke bis zu einem längeren Krankenhausaufenthalt mit Operation ist hier leider alles möglich – und das kann entsprechend teuer werden. Bleibt man im Urlaub im eigenen Land, übernimmt die gesetzliche oder private Krankenversicherung die Kosten.
Im Ausland sieht es damit meist ganz anders aus – wenn überhaupt, dann werden nur bestimmte Kosten oder nur Kosten in begrenzter Höhe übernommen. Ist aufgrund einer schweren Erkrankung ein Krankenrücktransport nach Deutschland erforderlich, ist es oft ganz vorbei mit der Kostenübernahme.
Für alle diese Fälle kommt eine Auslandskrankenversicherung auf. Experten sind sich hier absolut einig, dass eine Reisekrankenversicherung die wichtigste Reiseversicherung für den Auslandsaufenthalt ist. Sie ist keine Frage ob oder ob nicht – sie ist bei Reisen ins Ausland ein Muss und kann unter Umständen vor dem finanziellen Ruin bewahren.
Eine Erkrankung wartet manchmal nicht ab, bis man im Urlaub ist, sondern bringt schon vorher alles durcheinander und macht die Reisepläne zunichte. Kann man seine gebuchte Reise durch Krankheit, Unfälle oder andere Gründe wie Todesfälle bei nahen Verwandten, Impfunverträglichkeit oder plötzliche Arbeitslosigkeit nicht antreten, muss man dennoch die Stornokosten für die Reise an den Reiseveranstalter zahlen. Und zwar aus eigener Tasche – es sei denn, man hat eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. Bei versicherten Gründen übernimmt diese anfallenden Kosten für die Stornierung der Reise. Ob man sie abschließt, hängt in erster Linie von der Höhe des Reisepreises und damit im Zusammenhang mit der persönlichen Risikobereitschaft des Reisenden zusammen.
Das gilt auch für eine Reiseabbruchversicherung – diese ersetzt die entstehenden Kosten, wenn man eine bereits begonnene Reise aus versicherten Gründen vorzeitig abbrechen und die Heimreise antreten muss.
Reiserücktritt und Reiseabbruch werden meist als kombinierte Versicherung angeboten. Das macht auch Sinn, da in dem Moment, wenn man die reise antritt, die Reiserücktrittsversicherung erlischt und die Reiseabbruchversicherung den Schutz übernimmt. Zu beachten sind die Abschlussfristen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Reisebuchung oder einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Reiseantritt liegen können.
Reisen und Urlaub – Mit oder ohne Reiseführer, aber mit Reiseversicherung !,
erstellt am: 26.01.2015 von: MyHolidayNet
Kategorien: Reise-News
Tags: Auslandskrankenversicherung, reiseabbruch, Reisekrankenversicherung, Reiserücktritt, Reiseschutz, Reiseversicherung
Reiseführer zu den schönsten Reisezielen in Asien